SO Kant. Schwingfest 2013 in Laupersdorf

Zwei auf einen Streich
D.L. Sogar zwei Kränze erkämpften sich unsere „Bösen“ vom Schwingklub-Dorneck-Thierstein-Laufental am Solothurner Kantonal Schwingfest in Laupersdorf.
Dies ist das letzte Mal vor 19 Jahren vorgekommen, dass zwei von unserem Klub am gleichen Schwingfest zusammen mit einem Kranz gekrönt wurden. Für  die stolzen zwei „Kranzer“ Christian von Arx aus Büsserach und  Johann Scherrer aus Zwingen sind das enorm wichtige Punkte für eine allfällige Qualifikation für das diesjährige Eidgenössische Schwingfest in Burgdorf. Beide wissen aber auch, dass diese eine Auszeichnung sicherlich noch nicht ausreicht, um in dieser einmaligen Arena am Eidgenössischen im Sägemehl stehen zu können.
Der Büsseracher Christian von Arx zeigte am letzten Sonntag in Laupersdorf eine topp Leistung und belegte mit insgesamt vier gewonnenen Gängen und einem Gestellten auf den ausgezeichneten 4.Rang. „Im ersten Gang konnte ich meinen Aargauer Kontrahenten David Anderegg mit einem „Kurz“  und Nachdrücken besiegen“ berichtet Christian mit grosser Freude. „ Mit meinem zweiten Gegner ging der intensive Gang gestellt aus. Gang drei, vier und sechs konnte ich wiederum souverän für mich entscheiden. So bettete ich meine Widersacher jeweils mit „Kurz“, „Innerer Haken“ und „Wyberhaken“ ins Sägemehl und konnte gleich dreimal mit der Bestnote brillieren. Nur gegen den Routinier  Jürg Mahrer konnte ich mich doch nicht ganz durchsetzen und musste mich geschlagen geben.“  Aber auch Johann Scherrer konnte mit seinen drei gewonnenen und drei gestellten Gängen und mit dem 8.Platz überaus zufrieden sein. „Bei den gestellten Gängen fand ich einfach kein Rezept zum Gewinnen“, so seine Worte. „Doch schaffte ich es im zweiten und dritten Gang jeweils mit einer meinen Spezialschwüngen dem „Knietätsch“ und Nachdrücken meine Gegner zu besiegen. Im fünften Gang landete mein Gegenüber bereits im zweiten Zusammengreifen mit „Kurz-Lätz“ Kombination auf dem Rücken.“ Somit durfte auch er in Laupersdorf einen Kranz in Empfang nehmen. Für Klemens Stegmüller aus Bärschwil reichte es um das berühmte „Viertel“ nicht zu einem Kranzgewinn. Er platzierte sich mit 56.00 Punkten auf Rang 9c. Das Schwingfest gewinnt  Bruno Gisler aus Rumisberg nach rund drei Minuten mit einer  „Kurz-Innerer Haken“ Kombination gegen den Mümliswiler Marcel Kropf.

Dieser Beitrag wurde unter Aktive, Schwingfeste veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert