Hülftenschanz 2013

Hülftenschanz Schwingfest
D.L. Alle drei Jahre wird am Pfingstmontag das Hülftenschanz Schwingfest in Frenkendorf durchgeführt. Die rund 30 Aktiv Schwinger und 40 Nachwuchsschwinger durften alle einen schönen Preis entgegennehmen. Heuer wurde das erste Mal sogar Gäste aus dem neu gegründeten Tessiner Schwingerverband eingeladen.
Im Schlussgang der Aktiven standen sich Cedric Huber aus Pratteln und der Hofstetter Michael Gschwind gegenüber. In einem doch recht spannenden Zweikampf siegte Cedric Huber nach 8 Minuten mit einem „Kurz“. Von unserem heimischen Schwingklub Dorneck-Thierstein-Laufental brillierte Klemens Stegmüller aus Bärschwil mit insgesamt vier gewonnenen Gängen und 57.00 Punkten auf dem tollen 3.Rang. Ebenfalls mit vier gewonnenen Gängen aber  mit 56.50 Punkten belegte der Grellinger Pascal Leutwyler den Rang 5. Unser Technischer Leiter Matthias Schnell aus Röschenz, der nach langem selber wieder einmal in die Hosen stieg, platzierte sich nach recht strenger Einteilung mit 56.00 Punkten auf den 7.Rang.
Bei den Jüngsten konnte sich wieder einmal das Nachwuchstalent Dario Christ aus Gempen für den Schlussgang qualifizieren. Den spannenden Zweikampf, der eigentlich Dario dominierte, verlor er in letzter Minute und liess sich ins Sägemehl einbetten. Da er aber den ganzen Tag souveräne Arbeit geleistet hatte, und Punkte mässig weit voran war, brillierte der Gempner trotzdem auf dem ausgezeichneten Rang 1b. Sein jüngerer Bruder Marino, der in der gleichen Kategorie startete, belegte den tollen Rang 5.
Einen weiteren Schlussgangteilnehmer durfte unser Schwingklub mit dem Himmelrieder Björn Gabathuler nach super geleisteter Sägemehlarbeit verzeichnen. Jedoch verlor Björn diesen Gang bereits im ersten Zug gegen den körperlich überlegenen Janic Voggensperger aus Schönenbuch. Er platzierte sich somit mit insgesamt 55.75 Punkten auf den tollen 4.Rang. Jan Haymoz aus Liesberg belegte in der gleichen Kategorie den 7.Rang.

Dieser Beitrag wurde unter Aktive, Jungschwinger, Schwingfeste veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert